Ronan Kleu
22/05/2000
Zürich
HCP: Pro
Presse

Hallo, mein Name ist Ronan Kleu und ich bin ein professioneller Golfer vom Golf & Country Club Zürich-Zumikon. Ausserdem schliesse ich derzeit mein Masterstudium in Business Analytics an der University of Iowa in den USA ab. In meinem letzten Semester wurde ich mit dem Robert F. Ray Faculty Award geehrt, der an einen Studenten verliehen wird, der sowohl sportliche als auch akademische Exzellenz zeigt. Im selben Semester erhielt ich auch den BIG Ten Sportsmanship Award.

Im Alter von 2 Jahren nahm ich einen Plastik-Golfschläger und einen Ball in die Hand, schlug ab und habe seitdem nicht mehr aufgehört. In den letzten Jahren war ich Mitglied der Schweizer Elite-Nationalmannschaft und besuchte zwei Colleges in den Vereinigten Staaten, um mein Können zu verbessern.

Mein bisher größter Erfolg als Amateur war die Silbermedaille bei der prestigeträchtigen Amateurmeisterschaft 2023. Ich habe mehrere Turniere in der Schweiz gewonnen, vor allem die Internationale Schweizer Meisterschaft 2020 und die Nationale Schweizer Meisterschaft 2019. Ich spielte auch eine wichtige Rolle in der Schweizer U18-Mannschaft, die im Mai 2018 bei den Mannschafts-Europameisterschaften der Jungen in der Tschechischen Republik Silber gewann, und war Teil der Schweizer Amateurmannschaft, die 2020 bei den Mannschafts-Europameisterschaften Bronze und 2019 bei den Mannschafts-Europameisterschaften Division II Gold gewann. Während meiner College-Karriere, die sich von 2018 bis 2021 an der Columbus State University und von 2021 bis 2023 an der University of Iowa erstreckte, wurde ich mehrfach ausgezeichnet: als Conference Player of the Year, Student-Athlete of the Year, Athletic and Academic All-American und All-Conference Awards.

Erfolge

2023 T-25 Swiss Challenge
2023 T-10 First Stage DP World Tour Q-school
2023 Silbermedaille The Amateur
2023 T-23 St Andrews Links Trophy
2023 9. Wake Forest Invitational