Jeremy Freiburghaus
31/05/1996
Bonaduz, Graubünden
HCP: PRO
Presse

Schon als Kind wusste ich, dass ich Golfprofi werden will und mich mit den besten Spielern der Welt messen möchte. 8 Jahre habe ich in der Schweizer Nationalmannschaft gespielt. Darunter habe ich die Schweiz bei 8 Team Europameisterschaften und 2 Team Weltmeisterschaften vertreten. Nach einer erfolgreichen Amateur-Karriere und mehreren Schweizermeistertiteln, trat ich im Jahr 2019 ins Profilager über.

Mein Ziel war es immer auf der European Tour (heute DP World Serie) zu etablieren. Der erste Schritt dazu gelang mir auf de Pro Golf Tour indem ich im Jahr 2020 unter die Top 5 gekommen bin und so den Aufstieg auf die Challenge Tour schaffte. Im ersten Jahr musste ich viel „Lehrgeld“ zahlen und doch sah ich die Möglichkeit dies einmal zu schaffen. Das Jahr 2022 war dann ein richtiges Highlight- Mit 8 Plätzen unter den ersten 10 schaffte ich am English Trophy In England den ersten grossen Sieg auf der Challenge Tour. Zudem erreichte ich dadurch den 2. Platz im Ranking. Somit spielte ich im Jahr 2023 in der obersten Liga und durfte die Schweiz erstmal nach vielen Jahren vertreten. Im Jahre 2023 habe ich auf der DP World Tour gespielt und viel Lehrgeld bezahlt. Es war eine sehr gute Erfahrung. Leider konnte ich aber die Tourkarte für das kommende Jahr nicht behalten. Im kommenden Jahr werde ich mein Glück auf der Challenge Tour versuchen um am Ende des Jahres wieder den Aufstieg zu erlangen. Noch sind damit die obersten Ziele meiner Karriere nicht erreicht.

Erfolge

2022 1. Rang English Trophy
2022 4. Rang Challenge de Espana
2022 4. Rang Kaskáda Golf Challenge
2022 2. Rang Dormy Open
2022 2. Rang Farmfoods Scottish Challenge supported by The R&A
2021 3. Rang Emporda Challenge
2021 10. Rang Vierumaki Finnish Challenge
2020 3. Rang Order of Merit Pro Golf Tour
2020 3. Rang Castanea Championship
2020 1. Rang Haugschlag NÖ Open by perfect eagle
2020 2. Rang Pro Golf Tour Polish Open
2020 Sieger der Open Bahia Golf Beach
2019 Sieger der Swiss PGA Matchplay by Alfa Romeo
2019 Sieger Championnat de Suisse Oriental
2019 Sieger Championnat de Suisse Romande
2016, 2018 2 WM Teilnahmen für die Schweiz
2012 - 2018 7 EM Teilnahmen für die Schweiz
2007, 2008, 2009, 2010, 2014 5x Schweizermeister
2017 Sieger der Northern Amateur Open
2016, 2017 2 Teilnahmen am Omega European Masters
2015 Sieger des Memorial Olivier Barras