„Vorwort von Gilbert M. Vollmer, Präsident“

Im Sommer 2010 spielte ich mit Alex Chopard anlässlich eines Pro-Am im gleichen Flight. Zu diesem Zeitpunkt kannte ich Alex noch nicht persönlich. Sein Name war mir allerdings als einer der besten Golfer der Schweiz bekannt. Im Jahre 2009 war er u.a. Schweizermeister. Und trotzdem klagte auch er über die finanziellen Engpässe eines Golfpros in der Schweiz. Ohne Sponsoren ist an das Bestreiten einer Golferkarriere nicht zu denken.

Also sagte ich ihm spontan zu, zu helfen. Natürlich haben das auch schon viele andere zu ihm gesagt! Es war relativ einfach ein paar Freunde zu gewinnen und so entstand der Club „Friends of Alex Chopard“. Der Club unterstützte ihn 3 Jahre und als er mit 33 Jahren als Playing Pro zurücktrat und die Laufbahn eines Teaching Pros im Golfclub Wylihof antrat, hat der Club sich entschieden, neue Wege zu gehen. Man hielt Ausschau nach einem jungen Amateur mit Potential. Zuerst wurde allerdings der Name des Clubs geändert. Man trat ab 2014 als Club „Friends of Swiss Golf Talents“ auf.

Im Moment unterstützen wir junge, hoffnungsvolle Golfer/innen. Nebst Jeremy Freiburghaus ist es Mauro Gilardi, Ronan Kleu und Chiara Tamburlini.

Damit entwickelte sich der Club in den letzten Jahren und ist inzwischen wichtiger Bestandteil der Förderung junger Talente in der Schweizer Golfszene geworden.

Der Club

Der Club „Friends of Swiss Golf Talents“ hat sich in den letzten Jahren stets gehalten und hat heute bei einen Mitgliederbestand von über 60 Personen. Mit dem Mitgliederbeitrag werden die Aktivitäten von jungen Golfspielen unterstützt, sodass sich diese voll auf das Golfspielen konzentrieren können. Das Ziel des Clubs wird immer sein die Freundschaft untereinander zu pflegen. Einen entsprechenden Beitrag an junge Golfpros zu leisten und zu hoffen, dass wir vielleicht einmal ein Golftalent zum Erfolg bringen können. In Österreich, Italien und Deutschland wird uns dies ja jedes Jahr vorgemacht.

Spielerkommission

Gegen Ende 2018 hat der Club sich breiter aufgestellt und eine Spielerkommission gegründet. Zeitgleich mit der erhöhten Anzahl Mitglieder hat sich diese Kommission auch entschieden, weitere junge Golfer zu unterstützen. Bereits im laufe des 2019 ist es der Kommission gelungen weitere hoffnungsvolle junge Golfer auf ihrem Weg zu begleiten. Somit werden die Mitglieder an ihren Memberdays die Möglichkeit haben mit verschiedenen Jungtalenten zusammen einen interessanten und abwechslungsreichen Golftag zu erleben.

Inner-Circle

Als Unterabteilung zur Clubmitgliedschaft besteht seit 2019 auch die Möglichkeit dem „Inner-Circle“ beizutreten. Diese leicht abgeschwächte Form einer Mitgliedschaft berechtigt diese Mitglieder an einem Tag mit den unterstützten Golfern zu verbringen. Der Inner-Circle ist auch vielmals die Basis den Club resp. das Clubleben näher kennen zu lernen um dann als Vollmitglied dem Club beizutreten.

Schlusswort

Als Präsident vom Club Friends of Swiss Golf Talents möchte ich junge Golfspieler in ihrem neuen Berufsleben unterstützen. Dazu benötigen wir Mitglieder resp. Sponsoren, die sich finanziell aber auch materiell beteiligen.

Als Gegenwert stehen den Mitgliedern resp. Sponsoren Gegenleistungen von den jungen Golfspieler zur Verfügung. Diese können sein: Logoemblem auf Shirts und vielem mehr, Golfauftritte mit Kunden des Sponsors, Begleitung von Golfrunden mit Geschäftspartnern und Mitarbeitern des Sponsors. Auftritte nach Wunsch des Sponsors.