Chiara Tamburlini
St. Gallen
HCP: Pro
Presse

Ich habe mit acht Jahren begonnen, Golf zu spielen. Ich war von Anfang an begeistert von diesem Sport und habe von Beginn an gerne und intensiv trainiert.
Nach dem Besuch des Untergymnasiums in St. Gallen stellte sich die Frage, ob die Ausübung meiner Passion an der Kantonsschule St. Gallen weiterhin möglich wäre. Nach diversen Gesprächen mit der Schule und älteren Schülern musste ich feststellen, dass dies nicht möglich wäre. Zusammen mit meinen Eltern habe ich dann alle denkbaren Lösungen geprüft, um Golf und Schule weiterhin unter ein Dach bringen zu können. Glücklicherweise bot sich im damaligen Nationalen Leistungszentrum in Tenero / Locarno die Möglichkeit, zusammen mit anderen talentierten jungen Golferinnen und Golfern zu trainieren. Ich wechselte daher mit 14 Jahren ins Tessin und habe dort das Kantonale Gymnasium in Locarno (in fünf statt vier Jahren) besucht und die Matura in italienischer Sprache absolviert. Der Grund für den Wechsel lag aber natürlich bei den sehr guten Trainingsmöglichkeiten, die uns unter der Führung von Carlos Duran hervorragende Voraussetzungen boten. Der Entschluss, von meinen Eltern und meinen beiden Schwestern wegzugehen, fiel mir emotional schon etwas schwer. Es überwog aber die Freude, einen nächsten Schritt zu machen. Gesamthaft ist die Zeit im Tessin aber eine, welche ich sehr gerne in Erinnerung habe. In dieser Zeit habe ich auch begonnen, mich zu einer ernsthaften Leistungssportlerin zu entwickeln.
Der logische nächste Schritt nach Absolvierung der Matura war der Weg ins College Golf in die USA. Ich hatte dabei grosses Glück, dass ich mich dem Team von Ole Miss an der Universität von Mississippi anschliessen konnte. In diesen vier Jahren habe ich mich als Mensch und Sportlerin weiterentwickelt. Die Zeit in und mit Ole Miss hat die Qualität einer „Best time of my life».

Ich habe sowohl das Gymnasium in Locarno als auch den Bachelor in Finance an der Universität von Mississippi mit sehr guten Noten abgeschlossen und dabei nebst den sportlichen Erfolgen und Titeln auch diese akademische Auszeichnungen erhalten. Diese guten schulischen Leistungen sind wohl auch Ausdruck dafür, dass ich die Dinge, die ich tue, sehr engagiert und mit grossem Ehrgeiz anpacke.
Gegen Ende der Saison 2023 habe ich mich nach einer erfolgreichen Amateur Karriere und neun Jahren in der Nationalmannschaft dazu entschieden, den definitiven Übertritt zu den Profis zu machen. Der Start war mir mit 2 Siegen und zwei Top 10‘s in den ersten vier Turnieren auch sehr gelungen. Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit und bin gespannt, wohin mich die Reise als professionelle Golferin noch bringen wird. 

Erfolge