Cèdric Gugler
09/03/2000
Breitenbach, Schweiz
WAGR: 891
HCP:

Als ich mit etwa 6 Jahren meinen ersten Golfschläger in die Hand nahm, war es für mich klar, mein Leben dieser Sportart zu widmen. Als kleiner Junge habe ich mich darum entschieden, meiner zweiten Leidenschaft, dem Fussball, ein Ende zu setzen, um mich voll und ganz auf das zu konzentrieren, was mir am meisten Freude macht. Durch die Unterstützung meiner Familie und meinem Umfeld habe ich bis heute die Freude am Golfen nicht verloren und bin mir sicher, dass dies auch immer so bleiben wird.

Während meiner Kindheit wurde ich durch das Leistungsdenken meiner Eltern stark geprägt. Das Gefühl die Nummer 1 zu sein, egal in welchem Bereich, ist aus meiner Sicht ein Gefühl, welches immer mit Stolz, Freude und Zufriedenheit verbunden ist. Gewinnen heisst für mich, sich selbst für die harte Arbeit zu belohnen. Zudem dient jeder Sieg auch als Bestätigung, dass man sich auf dem richtigen Weg befindet. Niederlagen, welche mich auf meinem Weg nach ganz oben natürlich begleiten werden, erachte ich mittlerweile auch als wichtige Meilensteine auf dem Weg zum Erfolg. Aus diesem Grund gilt für mich das Motto «Entweder du gewinnst oder du lernst». Mein Auftreten mag nach aussen hin ruhig und eher gelassen erscheinen, doch seit der ersten sportlichen Auseinandersetzung verspüre ich das Feuer in mir, immer der Beste sein zu wollen.

Meine Stärken

  • Mentale Stärke (ich liebe es, mit Drucksituationen umzugehen)
  • Auftreten in Wettkämpfen (Attitude, Entspanntheit)
  • Körperliche Voraussetzungen (Grösse, Hebel, Kraft)
  • Willensstärke und Ausdauer (im Wettkampf und Training)

Meine Schwächen

  • Kommunikation nach aussen
  • Engagement in sozialen Medien

Meine Ziele als Amateur

  • WAGR Top 50 (World Golf Amateur Ranking)
  • Teilnahme an möglichst vielen intern. Turnieren via Suisse Golf
  • Erfahrungen sammeln durch Teilnahme an Profi-Turnieren
  • Allgemeine Verbesserung der physischen Leistungsfähigkeit
  • direkte Qualifikation für die Challenge-Tour (Profi) via Qualifying School
  • Ende 2023: letzter Zeitpunkt für ein Wechsel ins Profilager

Meine Ziele als Professional

  • Mitglied der European Tour und/oder der US PGA-Tour werden
  • Mitglied Ryder Cup Team von Europa (als erster Schweizer) werden

Erfolge

2017 Swiss Champion U18 in Waldkirch
2017 Gold Medaille European Boys' Team Championships
2017 9. Rang Czech International Amateur Championships
2018 Silber Medaille European Boys' Team Championships
2018 4. Rang Sir Henry Cooper Junior Masters
2018 2. Rang U18 Swiss Championships
2018 2. Rang Swiss Championships
2018 1. Rang Basel Championship
2018 Teilnahme Omega European Masters
2019 Gold Medaille European Amateur Team Championship Division 2
2019 2. Rang Ticino Championships
2019 1. Rang Zurich Championships
2019 5. Rang Swiss International Amateur
2019 Teilnahme Swiss Challenge
2020 2. Rang St. Leon Rot Academy Invitational
2020 1. Rang Swiss Central Championships
2020 1. Rang Swiss Golf Tour Event
2020 19. Rang European Amateur Championship