Mauro Gilardi- Pro Golf Tour Ägypten

02. Mai, 2022

Nach den ersten beiden Events in Ägypten und einigen gespielten Turnierrunden geht es nach acht Tagen Pause und Arbeiten zum zweiten Mal nach Ägypten. Dieses Mal findet das Turnier etwas südlicher von Cairo, in Sokhna am Roten Meer, statt. Nach einer intensiven Woche Arbeit und einem Fitness Break im OYM bin ich guten Mutes für die Reise nach Cairo.

Ich fliege über Istanbul nach Cairo. Der Flug nach Istanbul verläuft reibungslos und ich suche mein Gate für den Anschlussflug. Voller Entsetzten stelle ich fest, dass ich auf Standby gesetzte wurde, weil das Flugzeug überbucht war. Dies bedeutet, dass ich nicht fliegen kann und somit erst am kommenden Morgen (15h später) einen Flug bekomme. Die Airline macht ein Riesen-Chaos mit Rückerstattungen, Gepäckumbuchung, Übernachtungsmöglichkeiten usw. Das alles dauert sehr lange und schlussendlich bekomme ich knapp zwei Stunden Schlaf im Hotel und muss bereits wieder auf den Shuttle zum Flughafen um 03.00 morgens. Meine Golfgepäck habe ich nie mehr gesehen und bin letztendlich überrascht, dass alles am richtigen Ort angekommen ist. Ich habe einen ganzen Tag auf der Anreise verloren und bin entsprechend schlecht auf das Turnier vorbereitet.

Ich versuche am Tag wach zu bleiben, um einen normalen Schlafrhythmus zu behalten, gehe ein wenig auf die Range und richte mich in meiner Unterkunft ein. Am kommenden Tag steht die Proberunde an, welche ich vorallem nutze, um auf und um die Greens zu trainieren. Danach geht es auf die Driving Range und ich kann endlich etwas an meiner Technik arbeiten und meinen Standardschwung kalibrieren. Meine Körper ist noch nicht ganz auf Vordermann und meine Energie eher tief – aber ich versuche das Maximum aus der Situation zu machen und plane eine frühe Bettruhe.

1. Turnier

Das erste Turnier starte ich mässig und spiele 3 über PAR. Mein Spiel ist in Ordnung, ich habe aber Mühe mit der Konstanz. Es schleichen sich zu viele Fehler ein, was mich ein paar Bogeys kostet. Nach der Runde steht eine Trainingssession an und ich kann mein Schwunggefühle verbessern. Ich bin ready für die zweite Runde.

Ich habe eine späte Startzeit. Ich fühle mich über die gesamten 18 Loch wohl und kann einige Birdiechancen verwerten. Jedoch gelingen mir diverse PAR Putts nicht und ich mache wieder zu viel Bogeys. Mein Driver ist gar nicht eingependelt und ich muss oft aus dem Semirough oder den Fairwaybunker einen Annäherungschlag spielen und komme dadurch in schwierige Lagen auf oder um das Green. Mit den langen Eisen aus den schwierigen Lagen bin ich zufrieden jedoch verschenke ich ein paar Schläge auf dem Green und muss einige 3-Putts in kauf nehmen. Die Runde beende ich ebenfalls mit 3 über PAR und verpasse den Cut für die finale Runde. Die PRO Golf Tour ist hart – Fehler werden bestraft.

Mauro Gilardi, Wiesentalstrasse 150, 7000 Chur

NEWS – Mauro Gilardi PGT Ägypten

2. Turnier

Nach drei intensiven Trainingstagen steht das zweite Turnier an. Der Platz ist in einem sehr guten Zustand und ich bin ready und froh etwas Ruhezeit in den Zwischentagen genommen zu haben. Die war notwendig nach der chaotischen Anreise.

Die Startrunde des zweiten Turnier gelingt mir gut. Ich spiele solides Golf mache keine grossen Fehler und einige Birdies. Der Putter funktioniert und der Driver ist immer auf dem Platz. Mit einer Runde von 4 Schlägen unter PAR platziere ich mich in den Top 15 und bin in einer guten Position. Der Cut liegt nach Runde 1 bei 2 Schlägen unter PAR. In der zweiten Runde spiele ich ebenfalls solide muss dann aber einige Fehler in Kauf nehmen, da mein Driver 2 Löcher hintereinander nicht funktioniert und ich sogar ein tripple Bogey in Kauf nehmen muss. Nach 15 gespielten Löchern bin ich 3 über PAR und somit total -1, sodass ich um einen Schlag den Cut verpassen würde. Ich weiss, jetzt muss ich mindestens 1 Birdie auf den letzten 3 Löchern spielen,

um mich für die Finale Runde zu qualifizieren. Dies gelingt mir direkt auf der Bahn 16, wo ich den Wedge von 50m 1m an die Fahne setzt und den Putt versenke. Loch 17 ist ein schweres PAR 3, welches ich mit einem PAR spiele. Jeweils hinter dem Loch 9 und 18 stehen Tafeln mit dem Leaderboard und dem CUT – Score, auf welchem nun plötzlich -3 steht. Das heisst ich kann den Cut nur noch mit einem Birdie schaffen. Nach einem super Drive und einem soliden zweiten Schlag liege ich 3Meter an der Fahne und versenke den Putt zu Birdie. Final erreicht – jetzt geht’s von Neuem los !

Die dritte Runde starte ich mit drei Soliden PARs und komme in den Birdie-Flow. Die Löcher 4-8 spiele ich alle mit Birdie (5er Serie) und stosse im Livescoring bis auf den 8. Zwischenrang vor. Ich bin im Flow und rechne nicht mit dem Adrenalin. Durch eine etwas hastige Vorbereitung misslingen mir nun jegliche Putts und Abschläge und ich muss um jedes PAR kämpfen. Nach sehr enttäuschenden zweiten 9 Loch muss ich die Runde mit PAR beenden und den Rang 37 als Schlussresultat akzeptieren. – Wieder einmal merke ich, wie nahe ich an den Top Spieler dran bin und wie schnell sich das das Momentum ändern kann.

Ich nehme viel Positives mit aus diesen beiden Wochen, freue mich aber eine ruhige Woche – eine Arbeitswoche – in der Schweiz. Ich möchte mich optimal auf das Turnier der PRO Golf Tour in Haugschlag (AUT) vorbereiten.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert